Archiv für den Monat: Oktober 2013

Vortrag auf Internationaler Konferenz: Klimaschutzkonzept Erneuerbares Wilhelmsburg

Vom 14. – 16. Oktober fand eine Abschlusskonferenz zu den Klimaschutzkonzepten der iba Hamburg (Internationale Bauausstellung) statt.

Schiller engineering war mit einem Vortrag vertreten, bei dem das iba-Projekt „Open House“ vorgestellt wurde. Open House ist ein Wohngebäude, dass für den Passivhaus-plus-Standard entwickelt und realisiert wurde. Das Gebäude weist eine negative CO2-Bilanz für die Beheizung, Lüftung und Warmwasserbereitung auf.

Parallel wurden die Ergebnisse einer soziologischen Begleituntersuchung vorgestellt, bei der u. a. vergleichende Befragungen zur Nutzerakzeptanz und Bedienerfreundlichkeit unter den heutigen Bewohnern durchgeführt wurden.

Vortrag auf Fachkongress: „Chancen der energetischen Inspektion“

Im Mittelpunkt des FGK-Fachkongresses stand die gleichnamige Studie, die von schiller engineering in Kooperation mit dem Institut für Kältetechnik durchgeführt wurde. Neben der Vorstellung der Forschungsergebnisse und der klaren Definition der Leistung in der DIN SPEC 15240 stehen Praxisberichte von Inspektoren und Fachunternehmen sowie beispielhafte Energieeffizienzlösungen der Klimatechnik auf dem Programm. Vorrangiges Ziel ist es, die vielfältigen Synergieeffekte, die sich aus der Durchführung der energetischen Inspektion und der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen ergeben, aufzuzeigen.

Mehr Informationen und ein Video unter www.fgk.de.